Premium Partner

Alle Partner
Stories-Startseite | Über Südstern-Stories | © Südstern Stories 2019

Karriere im Ausland: Südsterne erzählen

Startseite

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Freien Universität Bozen findet am 2. März um 16 Uhr eine Veranstaltung statt, die besonders für Südstern-Campus Teilnehmer interessant sein dürfte: drei Südsterne erzählen dabei von ihren Erfahrungen im Ausland.


Hast du schon mal

‐ davon geträumt, im Ausland zu leben?

‐ mit dem Gedanken gespielt, für eine bestimmte Zeit in einem anderen Land zu arbeiten?

‐ darüber nachgedacht, warum du zuhause am liebsten nie verlassen möchtest?


Es muss ja nicht gleich für immer sein, aber jeder, der oder die einmal eine Zeit im Ausland verbracht hat, möchte diese Erfahrung nicht missen.

In diesem Zusammenhang erzählen drei Südsterne – Dieter Haas, Gert Unterhofer und Doris Salzburger – zunächst in Kurzreferaten von den Erfahrungen, die sie im Laufe der Jahre im Ausland gesammelt haben: Von Anfangsschwierigkeiten, landestypischen Eigenheiten, dem Berufsleben und sozialen Anschluss bis hin zu einer möglichen Rückkehr nach Südtirol.

Im zweiten Teil der Veranstaltung setzt du dich in einer offenen Gesprächsrunde mit dem/r Referenten/in deines Interesses zusammen. Hier kannst du alle deine Fragen persönlich und auf Augenhöhe klären.


Hier die Kurzprofile der Referenten:


Dieter Haas, Wien – Kurzreferat in italienischer Sprache

ist Manager und Segment-Verantwortlicher für Lean Management & kontinuierliche Verbesserungssysteme bei Syngroup Management Consulting und Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Dieter ist seit 2006 als Berater für verschiedene, weltweit agierende Industriekonzerne tätig und hat an der Universität für Bodenkultur in Wien Landwirtschaft im Studienzweig Agrarökonomik studiert. Er hat an der Universität Bologna und der Ohio State University

Austauschsemester absolviert und ist Lean Six Sigma Blackbelt, zertifiziert von der Steinbeis Hochschule Berlin.


Gert Unterhofer, München - Kurzreferat in deutscher Sprache

ist Geschäftsführer der Interasco GmbH, einem unabhängigen Hersteller von IT-Lösungen und –

Produkten.

Gert hat Informatik an der LMU München studiert und während seines Studiums als Werkstudent bei ESG in München in der Softwareentwicklung Erfahrungen gesammelt. Er war für GSI Office und Trustwork tätig, bevor er zu Interasco wechselte, wo er anfangs die Entwicklung leitete. Nach neun Jahren im Unternehmen wurde Gert im Jahr 2009 zum Geschäftsführer ernannt.


Doris Salzburger, London - Kurzreferat in englischer Sprache

ist Vice President für Fusionen und Übernahmen bei der Boutique-Investmentbank Lazard.

Doris hat Internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsunversität Wien studiert und Auslandserfahrungen an der Hong Kong University gesammelt. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in der Kapitalmarktabteilung bei BNP Paribas in London und war für dieselbe Bank ein Jahr in Paris tätig. Seit 2011 ist Doris bei Lazard in London.


Wann:

2. März 2015, 16.00 Uhr 

Wo:

Freie Universität Bozen, Raum D.103

Weitere Infos und Anmeldung