Stories-Startseite | Über Südstern-Stories | © Südstern Stories 2017

Südstern hat einen neuen Präsidenten

Startseite


Stabsübergabe bei Südstern: Im Zuge der Mitgliederversammlung vom Verein „Südstern – Das Netzwerk für Südtiroler im Ausland“ am 25.03.2017 auf der Seiser Alm wurde Hermann Winkler als neuer Präsident gewählt.

Nach sechs Jahren unermüdlichen Einsatzes an der Spitze des Vereins stand Armin Hilpold nicht mehr für das Amt des Präsidenten zur Verfügung: „Für mich war die Zeit an der Spitze von Südstern eine sehr spannende und intensive. Es freut mich sehr, dass ich einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte, die Vernetzung der Südtiroler im Ausland voranzutreiben und einen positiven und aktiven Wissensaustausch mit Südtirol zu fördern“, meint er.

Als Nachfolger von Armin Hilpold und somit als neuer Präsident des Vereins wurde der Pfalzner Hermann Winkler gewählt; auch er war an der Gründung des Netzwerkes im Jahr 2004 beteiligt. Nach 20 Jahren im Ausland, darunter als Geschäftsführer von Swarovski Asien, ist Winkler vor wenigen Monaten wieder nach Südtirol zurückgekehrt und blickt gespannt auf die Südstern Zukunft: „Südstern ist eine einzigartige Plattform: auf der ganzen Welt zu Hause und in Südtirol vielen ein Begriff und ein zuverlässiger Partner. Ein Netzwerk ist aber nur so wertvoll wie seine Mitglieder, und in deren Dienst wird sich Südstern auch in Zukunft stellen, mit dem Ziel, Südtirol in die Welt zu tragen, und die Welt nach Südtirol zu holen“, so Winkler.

Neu gewählt wurde auch der Vorstand des Vereins; er setzt sich für die nächsten drei Jahre zusammen aus: Hermann Winkler (Präsident), Thomas Mur (Vize-Präsident), Armin Hilpold, Kurt Kuen, Gerd Reisigl, Hubert Rienzner, Doris Salzburger und Andreas Schneck. 

Im Zuge der Mitgliederversammlung haben wir auch die Schwerpunkte für die nächsten drei Jahre definiert: Ein Relaunch der Südstern-Internetseite steht genauso an wie die Weiterentwicklung der Campus-Idee. Auch werden wir daran feilen, die Südstern Planeten noch besser zu vernetzen und Event-Formate zu optimieren. Eure Sicht der Dinge liegt uns dabei am Herzen, weshalb wir in den nächsten Wochen mit einer Mini-Umfrage auf euch zukommen werden. Danke schon jetzt für’s Mitmachen!

Und weil wir schon beim Bedanken sind: DANKE, lieber Armin für dein vorbildliches Engagement für Südstern in den letzten sechs Jahren! Und dir, lieber Hermann, wünschen wir eine spannende Zeit als neuer Südstern Präsident.