Südsterne auf Betriebsbesichtigung

Mittwoch, 17.04.2013

Vom Knüppel zum Gewindestahl bis hin zur modernen Fertigungsmaschine - gleich zwei Betriebsführungen organisierte Südstern Gert Unterhofer für Südstern-Teilnehmer in der Umgebung von München und Salzburg.

 

 

Am 22. März hießen uns das Stahlwerk Annahütte und die Fill GmbH bei sich willkommen. Südsterne aus München, Salzburg und Wien waren mit dabei. Treffpunkt war das Werksgelände der Annahütte in Hammerau (D). Nach einer kurzen Einführung über das Unternehmen ging es auch schon ans Eingemachte: mit Helm und unter erfahrener Führung lernten wir wie aus einem Knüppel, dem gelieferten Rohstahl, Gewindestahl gewalzt und hergestellt wird.

 

Stahlwerk Annahütte

 

Im Anschluss wurden wir, wie es in Bayern einfach dazu gehört, zum Weißwurstessen eingeladen. Gut gestärkt ging es dann nach Oberösterreich zur Fill GmbH in Gurten, Oberösterreich. Der Gründer Josef Fill stammt aus Südtirol und ist im Alter von 7 Monaten, durch die Option nach Oberösterreich gekommen. Als kleine Schlosserei gestartet, ist die Fill GmbH in der Zwischenzeit einer der innovativsten Maschinen- und Anlagebauer in Österreich. Die Tätigkeit reicht vom Sport- bis zum Automotivebereich. Der Großteil der heutigen Skier weltweit wird auf Maschinen von Fill gebaut.

 

Fill GmbH

 

Von beiden Unternehmen durften wir mitnehmen, dass es heute um erfolgreich zu sein, nicht mehr nur um gute Produkte, sondern vor allem um die besten und zugeschnittenen Lösungen für Kundenbedürfnisse geht. Ein großes Dankeschön geht an Günther Pichler und Josef Fill für die interessante Werksführung und an Gert Unterhofer, ohne den diese Betriebsführung für Südsterne nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen zu den beiden Unternehmen:

http://www.fill.co.at/
http://www.annahuette.com/

 

Text: Gerd Reisigl (Südstern Team)
Fotos: Gert Unterhofer

 

Ähnliche Beiträge: