Planet Schweiz auf der Wildspitze

Montag, 01.07.2013

Es war das erste "informelle" Treffen der Schweiz-Südsterne und der Einstand war mehr als gelungen. Die Planetenmacher Christian Girardi und Daniel Baumgartner hatten zu einer Wanderung auf die Wildspitze und einer anschließenden Grillfeier geladen, der über 20 Südsterne Südsterne gefolgt sind.

 

Der Nebel und die Beschilderung machten es den Wanderern nicht einfach - schlussendlich wurde die Wildspitze von unterschiedlichen Wanderteams auf 3 verschiedenen Routen bezwungen. Die 3 Stunden Wanderzeit wurden dabei vom Grossteil der Gruppe überschritten - ob das am Nebel oder den intensiven Gesprächen lag, konnte im Nachhinein nicht eindeutig festgestellt werden.

 

 


Nach über 1.000 Höhenmetern im feuchtnassen Nebel ist das Ziel auf 1.580 Metern erreicht. Ausgezeichnete Rösti mit Speck und Ei und der obligatorische "Schoggikueche" waren ein angemessener Lohn für die Mühe.

 

 

 


 

Rechtzeitig zum Abstieg klart es auf und der Blick auf die schöne Landschaft um den Zuger See wird frei. Bei schönem Wetter geht es hinunter nach Walchwil am Zuger See. Manch einer lässt es sich am See angekommen nicht nehmen hineinzuspringen um Abkühlung zu suchen. Es wurde sogar ausprobiert wie es sich im traditionellen blauen Südstern-Schurz schwimmen lässt (Anmerkung: ja, es funktioniert).


 

Erst um 22 Uhr ging an diesem langen Junitag die Sonne unter. Die Südsterne geniessen den Ausblick auf den Sonnenuntergang.

 

 

Zum Abschluss wurden an alle Teilnehmer blaue "I bin a Südstern" Schürzen verteilt.

 

 

 

Einen grossen Applaus gab es für die beiden Organisatoren Christian Girardi und Daniel Baumgartner. Und eines stand am Ende des Tages mit Sicherheit fest: in 2014 wird es auf alle Fälle wieder eine Wanderung der Schweiz-Südsterne geben.

 

Ähnliche Beiträge: