Briefwahl bei Landtagswahlen 2013

Mittwoch, 07.08.2013

Zum ersten Mal besteht im Herbst 2013 für Südtiroler im Ausland die im AIRE eingetragen sind die Möglichkeit, die Stimmabgabe per Briefwahl durchzuführen. Alle im AIRE eingetragenen Südtiroler im Ausland erhalten die Unterlagen für die Briefwahl im Oktober automatisch per Post.


All jene die bei den Landtagswahlen am 27. Oktober 2013 vor Ort in Südtirol wählen möchten, müssen einen entsprechenden Antrag stellen. Der Antrag kann persönlich, per Post, Fax oder via email übermittelt werden und muss die Personalien, die korrekte Postanschrift und die Unterschrift der antragstellenden Person enthalten. Außerdem muss dem Antrag eine Fotokopie des Personalausweises beigelegt werden. Der Antrag kann hier heruntergeladen werden und muss spätestens bis 27. September 2013, bei der Gemeinde, in der man eingetragen ist, eingehen. Der Antrag ist nur für diese Wahl gültig.

Eine Rückerstattung der Fahrtspesen bei einer Wahl in Südtirol ist nicht vorgesehen.

Ein weiteres Novum betrifft Studenten die im Ausland wohnen, aber ihren Wohnsitz in Südtirol haben: diese können ebenfalls per Briefwahl wählen, müssen jedoch ein entsprechendes Ansuchen stellen.

Weiterführende Informationen sind auf einer eigens eingerichteten Homepage der Provinz Bozen zu finden: http://wahlen.provinz.bz.it