Die „Digital Natives“. Der Südstern Campus (Amazing 10, Kapitel 8)

Donnerstag, 25.09.2014

Der Südstern Campus ist das jüngste Südstern-Kind. Nachdem sich im Laufe der Jahre viele Studenten bei uns gemeldet haben und wir immer versucht haben, eine Hilfestellung zu bieten, haben wir im Jahr 2011 den „Südstern Campus“ ins Leben gerufen. Der Südstern Campus steht allen Südtiroler Studenten ab dem zweiten Studienjahr offen, die eine Karriere im Ausland anstreben. Diese können sich einen von mittlerweile über 300 Südstern-Mentoren aussuchen, die sie auf dem ersten, oft steinigen Weg des Berufslebens begleiten. 


Der Südstern Campus steht für ambitionierte junge Südtiroler, die neugierig auf die Welt sind. Es ist eine Generation von Südtirolern, denen alle Möglichkeiten offen stehen – die aber auch einer extremen Konkurrenz ausgesetzt sind. Durch die wachsende Transparenz und Mobilität buhlen Tausende von Studenten um die besten Praktikumsplätze und Einstiegsjobs. Die richtigen Tipps und Kontakte können dabei matchentscheidend sein. Wie bei allen anderen Themen wurde auch im Südstern Campus einiges auf den Weg gebracht. Mehr als in anderen Bereichen ist der Südstern Campus von der Bereitschaft der einzelnen Südsterne abhängig, sich einzubringen und einen jungen Südtiroler unter seine Fittiche zu nehmen. Die Rückmeldungen von Mentoren, die bereits einen Campus-Studenten unterstützen, waren sehr positiv. Südstern-Mentoren waren überrascht, wie viel sie von den jungen Leuten lernen konnten und wie sehr sich die Welt für einen jungen „Job Seeker“ im letzten Jahrzehnt verändert hat. 

Die Südstern-Werte Neugierde, Bodenständigkeit, Ambition und Hilfsbereitschaft sind die Anker jeder Mentor-Mentee-Beziehung.  Es sind zeitlose Werte, die hell am Südstern-Himmel leuchten – egal ob man schon „angekommen“ ist oder noch einen langen Weg vor sich hat. 

Auch in den nächsten 10 Jahren gilt es, diese Werte aktiv zu leben. 


Anlässlich des zehnten Jahresevents "Amazing 10" haben wir ein Booklet veröffentlicht, das jeder Event-Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnte. In diesem Booklet sind unsere Gedanken zu 10 Jahren Südstern enthalten - es ist ein Blick zurück, aber vielmehr ist es ein Ausblick auf 10 Themen die uns in den nächsten 10 Jahren beschäftigen werden.