Wer sind wir? Ansichten von Südsternen zum Thema “Identität”

Donnerstag, 26.03.2015

Seit mehr als 10 Jahren hat Südstern unzählige Verbindungen unter Südtirolern im Ausland geschaffen und Brücken zur Südtiroler Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft gebaut. Eigentlich könnte man stolz auf das Geleistete sein und sich entspannt zurück lehnen. Aber das Potential von Südstern ist noch nicht ausgereizt. Aus der im letzten Jahr durchgeführten Studie ging hervor, dass sich Südsterne für Südtirol interessieren und sich gerne in die zukünftige Entwicklung einbringen möchten. Mit übergeordneten Themen, die über das Tagesgeschehen hinausgehen, will Südstern Diskussionen anregen und neue, ungehörte Perspektiven aufzeigen.  


Das erste Thema dieser Reihe ist “Identität“. Zehn Südsterne wurden eingeladen das Thema Identität aus ihrer persönlichen Perspektive zu betrachten. Das Briefing lautete:

„Identitäten sind brüchig, multipel, konstruiert und je nach Zeiten und Sitten verschieden. In einer globalisierten Welt definieren sich Menschen noch immer über ihre Herkunft, Ethnie oder Sprache. Dazu kommen aber zusätzliche politische, soziale und kulturelle Identitäten, die wir wie Schichten über uns ziehen und auch wieder abstreifen: Wir sind Europäer, Friedensaktivisten, Hipster, Biomarkt-Einkäufer, Couchsurfer, leitende Angestellte, Opernliebhaber, Väter oder Mütter, Mad-Men-Junkies, Social-media-Nutzer gleichzeitig, hintereinander oder immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen. 

Die Frage, was heute für uns Heimat ist, wo wir uns geborgen fühlen, kann in einer so vernetzten und kleinen Welt nicht mehr dauerhaft mit einem bestimmten Landstrich beantwortet werden. Es gibt viele Heimaten, viele Identitäten und viele Verfassungen, die Menschen ihren Rahmen geben. Daraus kann sich ein ganz neuer, ungehörter Diskurs für Südtirol entwickeln. Wenn sich Identitäten nicht mehr gegeneinander behaupten müssen, sondern ergänzen, dann können neue, entspannte Zeiten anbrechen. Was meinen Sie?“

Die ausgewählten Autoren leben in Santa Barbara (CA), Palo Alto (CA), Wien, Zürich, Paris, Tokio, Quebec und Salzburg, haben unterschiedliche berufliche Hintergründe und sind zum größten Teil zwischen 30 und 40 Jahre alt. 

Die zehn Beiträge werden nach und nach veröffentlicht. Alle Südsterne sind eingeladen ihre eigenen Ansichten zum Thema Identität einzubringen. 

Ähnliche Beiträge: