Info-Abend für Südtiroler in Wien

Dienstag, 03.11.2015

Wo und wann muss ich meinen neuen Wohnsitz melden? Warum sollte ich mich bei Berufstätigkeit in die AIRE-Liste eintragen? Bin ich dann noch in Italien krankenversichert? Und wo liegt mein steuerlicher Wohnsitz?

Dies sind für Südtiroler im Ausland meist große Fragezeichen. Der Info-Abend für junge SüdtirolerInnen in Wien gab Antworten darauf. 


Neben Studierenden und BerufseinsteigerInnen waren auch viele Südsterne zum Info-Abend für junge SüdtirolerInnen in Wien gekommen, darunter die ModeratorInnen des Planeten Wien (erste Reihe, v.l.) Judith Senoner, Elisabeth Baldauf und David Calas.


Am vergangenen Mittwoch besuchten Südtiroler Studierende, BerufseinsteigerInnen, Südsterne und zukünftige Sternchen den Info-Abend im Wiener Rathaus. Neben Rose Mayer von "Südtiroler in der Welt" und Martin Matscher vom Südtiroler Sanitätsbetrieb referierte auch Südstern-Präsident Armin Hilpold. Erich Achmüller, Vorsitzender der "Südtiroler in der Welt", moderierte die anschließende Diskussions- und Fragerunde. Organisiert wurde der Abend von "Südtiroler in der Welt" in Zusammenarbeit mit dem Tirolerbund und Südstern.


Wertvolle Ratschläge gaben die Referenten (v.l.) Martin Matscher vom Südtiroler Sanitätsbetrieb, Steuerberater und Südstern-Präsident Armin Hilpold sowie Rose Mayer, Büroleiterin der "Südtiroler in der Welt".

Auch die Südtiroler Tageszeitung "Dolomiten" berichtet in der Ausgabe vom 4. November 2015 über den Abend.


Tags

Planet Wien

Ähnliche Beiträge: