Südstern-Campus: Das Wichtigste im Überblick

Montag, 17.01.2022
Student*innen vernetzten sich mit Mentoren aus allen Fachrichtungen – darum geht es beim Südstern Campus. Ziel des Mentees ist, einen erfahrenen Gesprächspartner zu finden, der Fragen zum Karriereeinstieg beantworten und Ratschläge zur Berufsplanung und Tipps fürs Leben fernab der Heimat geben kann.

 

Wer kann Mentee werden?

Alle Studentinnen und Studenten, die im Ausland studieren, können Mitglied von Campus werden und damit ein Mentee. Entscheidend ist natürlich, einen passenden Mentor zu finden. Den können alle Campus-Mitglieder in einer internen Mentoren-Datenbank auswählen und kontaktieren. 

 

Wer sind die Mentoren?

Austausch durch persönliche und virtuelle Treffen oder Calls, Beratung bei beruflichen Entscheidungen – das bieten die Mentoren ihren Schützlingen. Mentoren sind Südsterne, die im Berufsleben stehen und dem Mentee durch ihre Erfahrung im Beruf und Leben im Ausland unterstützen. Um als Mentor ins Programm aufgenommen zu werden, füllen interessierte Südsterne zunächst einen kurzen Fragebogen aus, indem sie ihre Expertise und ihre Vorstellungen zum Mentoring-Programm darstellen und werden dann in der internen Datenbank als Mentoren gelistet. 

Worum geht es im Kern?

Mit einem Satz: Junge Südtirolerinnen und Südtiroler unterstützen. Mentoring-Programme sind vor allem für Mentees eine fantastische Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Best Practices zu erlernen, ihre Karriere voranzutreiben und Netzwerke zu spannen. Es ist ein Austausch für beide Seiten. Auch die Mentoren können viel von ihren Mentees lernen. Sie sind meist vertrauter mit neuesten Technologien. Die Mentoring-Beziehung fördert Führungsqualitäten und Selbstreflexion vergangener Erfahrungen.

 

Was macht eine erfolgreiche Bewerbung für Praktika aus?

Vorbereitung ist alles. Die Bewerber*innen müssen verstehen, wo sie gerade stehen, was ihre Interessen sind, was sie durch das Praktikum dazulernen möchten. Sobald ein passender Bereich oder eine Funktion gefunden ist, geht die Recherche los. Dazu gehören: das Einlesen in mögliche Unternehmen (Vision, Werte, anstehende oder vergangene Projekte), Fortschritte oder Herausforderungen der Industrie. Sobald eine passende Stelle gefunden ist, steht die Gestaltung des Lebenslaufs und das Motivationsschreiben an. Um mehr über das Unternehmen und dessen Kultur zu erfahren, kann auch Kontakt zu Mitarbeiter*innen über Kontakte oder Linkedin aufgenommen werden. Bei all diesen Schritten, kann der Mentor hilfreich zur Seite stehen. 

Tags

Mentoring
Südstern
Campus
Studenten
Mentor

Ähnliche Beiträge: