Südsternwanderung auf die Grasleitenhütte

Dienstag, 28.08.2012

Von der Tschamin Schwaige brechen wir zu zehnt Richtung Grasleitenhütte auf. Der Tag verspricht nach der letzten Hitzewelle nicht all zu heiß zu werden. In angenehmer Atmosphäre begleitet uns das Rauschen  des Baches.

Das weiße Gestein des Bachbettes sticht uns allen ins Auge, malerisch verläuft das Wasser teilweise unterirdisch um ganz überraschend  an einer anderen Stelle wieder aufzutauchen. Wir folgen dem 3er Weg entlang der rechten Talseite des Tschamintales. Erfrischend die Brunnen  die uns am Wegrand kurz innehalten lassen.

Schon bald eröffnet sich die herrliche Bergkulisse der Dolomiten. Der letzte große Anstieg, es kann nicht mehr weit sein. Den „Grasleitn“ entlang nähern wir uns der Hütte und unserem wohlverdienten Essen. Ein kurzer Abstieg und zwei drei Schritte wieder nach oben und wir sind angekommen.

Rote Bete Knödel, Gulasch, Polenta, Spaghetti aglio olio, verschiedenste Leckereien, welche Gigi, der indische Koch, für uns auf zaubert. Ein paar von uns hätten sich auch etwas Fernöstliches erwartet, das gute Südtiroler Essen lässt aber niemanden enttäuscht zurück.

Gestärkt nehmen wir noch einen Kaffee und Schnaps für den Rückweg zu uns. Unterwegs sehen wir noch eine Schlange welche sich gemächlich ins Dickicht begibt. Zu kurz kommen darf auch nicht die Kunst -  zwei von uns ergänzen das angefangene Kunstwerk bestehend aus weißen Flussbettsteinen auf einem querliegenden Baumstamm.

Dort wo unsere Wanderung in der Früh begonnen hat, findet Sie auch ihren Abschluss.  Ein paar von uns strecken Ihre Füße in den kalten Bach um danach in geselliger Runde auf die gelungene Wanderung anzustoßen.

Es hat sich wieder einmal bestätig, nette Gespräche, neue Bekanntschaften und eine gute gemeinsame Zeit sind die Begleiter der jährlichen Südsternwanderung.

 

Text: Gerd Reisigl

Fotos: Gert Unterhofer

 


Ähnliche Beiträge: