„Der Dinosaurier der Raumfahrt“

Mittwoch, 04.12.2013

Er ist einer der erfolgreichsten Weltraum-Unternehmer Europas, stammt aus dem Vinschgau und ist Ehrengast beim zehnten Südstern Jahresevent: die Rede ist von Prof. Dott. Ing. h.c. Manfred Fuchs. Wir haben die wichtigsten Stationen in seinem Leben zusammengefasst.


Manfred Fuchs wurde 1938 in Latsch geboren. Seine Familie besaß einige Brennereien, die Brauerei Forst sowie einige Sägewerke und einen Weinhandel. Nach dem Besuch der Gewerbeoberschule in Bozen besuchte Manfred Fuchs die Technische Lehranstalt in München und die Ingenieurschule in Hamburg. Ganz nebenbei war er im zarten Alter von 17 Jahren der jüngste Pilot Italiens und bereits mit 21 der jüngste Flugzeugingenieur Deutschlands. 

Nach seinem Einstieg als Entwicklungsingenieur bei einem Hamburger Flugzeugbauer, begann er seine Karriere beim Raumfahrtunternehmen ERNO, wo er zügig zum Gruppenleiter befördert wurde und 1981 schliesslich die Gesamtprokura übernahm. Manfred Fuchs war an Projekten zu Ariane 1, Columbus und Spacelab-Projekten beteiligt. 1985 wechselte er als Geschäftsführer zur Otto Hydraulik Bremen (OHB), ein Unternehmen dessen Anteile seine Frau Christa 1981 erwarb und das damals nur ein halbes Dutzend Mitarbeiter hatte. 

Heute hat die Unternehmensgruppe über 1.600 Mitarbeiter und ist nach EADS und Thales der drittgrösste Raumfahrt-Konzern in Europa. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg hatte seine Frau Christa, die sich schon früh um die Finanzen des schnell wachsenden Unternehmens kümmerte.

Neben unzähligen Auszeichnungen und der Ehrenprofessur der Hochschule Berlin sowie des Ehrendoktors des Politecnico in Mailand erhielt Manfred Fuchs für seine Leistungen in 2011 den Werner-von-Siemens Ring, eine der höchsten naturwissenschaftlich-technischen Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Im September dieses Jahres wurde Prof. Fuchs der große Verdienstorden des Landes Südtirol verliehen.

Trotz des Erfolgs ist Manfred Fuchs sehr zugänglich geblieben und immer offen für Entwicklungen in Südtirol. 2009 hat er als Referent bei einer Veranstaltung des Südstern Planeten HiTech aus dem Nähkästchen geplaudert und viel Energie versprüht. Wir freuen uns diesen positiven Menschen beim Jubiläums-Event als Ehrengast dabei zu haben - und wir freuen uns natürlich auf hunderte von Südsternen und Südstern-Partnern!

Ähnliche Beiträge: