Die Planeten als Bereicherung für Südstern (Amazing 10, Kapitel 7)

Donnerstag, 07.08.2014

Mit den Planeten, eingeführt im Jahr 2010, wollten wir Südstern dezentralisieren und den Südsternen mehr Freiheiten geben: Alle, die sich in einem fachlichen Bereich zusammenfinden, oder eine lokale Gruppe gründen möchten, bekommen durch die Gründung eines Planeten die Chance dazu. Es gibt im Prinzip nur zwei Regeln: Jeder Planet muss sich eine Challenge setzen und sollte möglichst einmal im Jahr ein physisches Treffen organisieren. 


Heute kreisen 21 Planeten im Südstern-Kosmos. Eine Handvoll davon ist äußerst aktiv. Der Planet, der sich wohl am besten entwickelt hat, ist der Planet Medizin: Hier tauschen sich mittlerweile 150 Ärzte intensiv aus, organisieren regelmäßig Treffen und haben bereits ein erstes erfolgreiches Symposium organisiert. Inhaltlich sind diese Planeten völlig losgelöst von irgendwelchen Vorgaben. Organisatorisch versuchen wir zu unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. Es macht uns stolz, diesen Planeten bei der Entwicklung zuzusehen, und es freut uns sehr, wenn sich, wie in Kalifornien, acht oder zehn Südsterne in einem Planeten zusammenfinden und sich zu einem monatlichen „Watter“ treffen. 

Die Südstern-Planeten bieten noch viele Möglichkeiten. Wenn man sich anschaut, wie der Austausch zwischen Südtiroler Fachleuten und den Medizinern im Ausland entwickelt und zu einem tollen und konstruktiven Dialog heranwächst, dann wünscht man sich viele andere Fachbereiche, die einen ähnlichen Weg einschlagen. 

Die Planeten sind gleichzeitig der beste Beweis für die dezentralisierte Netzwerkstruktur von Südstern: Jeder, der etwas unternehmen will, um Südtiroler im Ausland untereinander oder mit der Südtiroler Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur zu vernetzen, ist völlig frei und kann auf die Unterstützung des Südstern Teams setzen. 

Anlässlich des zehnten Jahresevents "Amazing 10" haben wir ein Booklet veröffentlicht, das jeder Event-Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnte. In diesem Booklet sind unsere Gedanken zu 10 Jahren Südstern enthalten - es ist ein Blick zurück, aber vielmehr ist es ein Ausblick auf 10 Themen die uns in den nächsten 10 Jahren beschäftigen werden.

Tags

Südstern Planeten
Amazing 10

Ähnliche Beiträge: