Der Südstern-Fragebogen

Samstag, 17.04.2021
2006 war Südstern zum ersten Mal mit dem City-Roller unterwegs. Der Name war nicht nur wegen seiner Aussprache mit Hang zur Heimat Programm: Gemeinsam erkundeten wir Städte, in denen Südsterne leben. Jetzt legen wir den Fragebogen neu auf und wollen Südsterne noch besser kennenlernen. Jeder hat seine eigene interessante Geschichte.

 

BARBARA PLANK aus Vahrn ist Professorin für Natural Language Processing und hat als erste den virtuellen Bleistift gespitzt und uns erzählt, wo sie gerade lebt, was ihr zum Glück fehlt und was sie inspiriert.

 

Ich lebe in Kopenhagen.

 

Was macht die Gegend aus? Die Kombination aus Stadt, Fahrradwegen und Meer.

 

Dein liebster Platz? Amager Strand.

 

Kochen oder essen gehen? Essen gehen.

Welcher Rat hat dein Leben verändert? „Keep your eyes open“.

 

Was fehlt dir zum Glück? Berge ;).

 

Was ist Heimat für dich? Berge, Familie, das gute Essen (und die wahnsinnige Qual der Wahl im „Schlaraffenland“ zu Hause).

 

Was ist dein größtes Talent? Zielorientiert zu sein.

 

Was wolltest du als Kind werden? „Etwas mit Computer“.

 

Womit hast du dein erstes Geld verdient? Durch harte Arbeit auf der Alm.

 

Wennschon Smalltalk, dann am besten über… Garten, Essen, Reisen.

Was inspiriert dich? Ein gutes Gespräch mit kreativen Leuten, ein visionärer wissenschaftlicher Vortrag, Erfolg ehemaliger Studenten

 

Wie würdest du einem Kind deinen Beruf erklären? Ich arbeite mit Computern, damit diese lernen, Wörter und Sätze in vielen verschiedenen Sprachen zu verstehen. Damit können in Zukunft noch viel mehr Menschen von unserer Technologie profitieren. Dieses Wissen vermittle ich auch an der Uni an unsere Studenten (Data Science).

 

Was ist Südstern für dich? Ein Netzwerk, das vermittelt.

 

Wenn du einen Tag Landeshauptmann/Landeshauptfrau von Südtirol wärst, dann… würde ich versuchen, bereits Schülern in der Volksschule das Wissen über das Programmieren, Computer und wissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln.

 

Was gefällt dir an Südtirol am besten? Die Sprachenvielfalt.

 

Was würdest du mit einem Hauptgewinn im Lotto machen? Einen Bauernhof in Südtirol kaufen, dorthin ziehen, und in Ruhe weiterforschen.

 

Was war deine größte Herausforderung bis jetzt? Mein erster Faculty job, der eigentlich sechs Jobs in einem ist

 

 

Und du so? Lust, deine Geschichte zu erzählen und ein paar Bilder von dir und deiner Stadt zu teilen? 

Hier geht es zum Fragebogen:  https://drive.google.com/file/d/17-u_epdF3Pe7mSAb4Sbdz1xLfyuSW1WY/view?usp=sharing

Tags

Data Science
Cityroller
Kopenhagen

Ähnliche Beiträge: