Digitaler Raum – nicht immer, aber immer öfter

Samstag, 23.04.2022
Er beschäftigt sich seit Langem mit digitalen Geschäftsmodellen, gibt sein Wissen als Professor weiter und ist auch unternehmerisch tätig. Für Thomas Metzler ist das Web3 die größte Innovationskraft der letzten Dekade. Beim Südstern Business Talk am 29. April in der Südtirol Lounge der Messe Bozen wird er auf Krypto, NFTs & Metaverse eingehen und das große Ganze dieses Themas im Blick behalten. Wir haben Metzler vorab zum Gespräch getroffen – natürlich virtuell.

 

 

Krypto, NFTs, Metaverse - was macht für Sie die Faszination dieser Thematik aus? 

Krytpo, NFTs und das Metaverse stellen meines Erachtens sogenannte „Inflection Points“ dar. Das sind Wendepunkte, die große Veränderungen einläuten und nur selten stattfinden. Soziale Netzwerke wie Facebook, welches 2004 gestartet ist oder Smartphones, hier vor allem das iPhone, das 2007 auf den Markt kam, sind Beispiele für vergangene Inflection Points. Die Art, wie wir kommunizieren, wie wir werben, wie wir Geschäfte machen, wie wir Inhalte konsumieren, all das änderte sich durch soziale Netzwerke und Smartphones. Immer wenn solche Umbrüche geschehen, entstehen zahlreiche Chancen. Als Professor für Entrepreneurship, Marketing & Innovation und als Unternehmer, begeistern mich diese Phasen. Es gibt kaum bessere Momente und größere Chancen für unternehmerische Vorhaben als in diesen Zeiten des Umbruchs.

 

Warum werden NFTs gerade so gehyped?

NFTs bzw. die dahinter liegende Blockchain-Technologie ermöglichen es, virtuelle Güter zu besitzen und mit ihnen zu handeln. Das war früher nicht möglich. Das ist für jemanden, der sich mit Innovation beschäftigt, generell schon etwas Aufregendes, weil sich dadurch zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnen. Einige NFT Projekte, wie zB. Crypto Punks oder Bored Ape Yacht Club (BAYC), haben dann die Aufmerksamkeit der NFT Community und darüber hinaus auf sich gezogen. Crypto Punk #7523 wurde beispielsweise im Juni 2021 für 11,75 Millionen Dollar via Sotheby’s versteigert. Der Einstiegspreis für einen Bored Ape Yacht Club NFT liegt bei etwa 375.000 Dollar. Allein im Januar 2022 wurden auf OpenSea, einem der bekanntesten NFT Marktplätze, NFTs im Wert von fünf Milliarden Dollar gehandelt. Solche Zahlen sind gerade für viele Medien höchst interessant, es ist eine gute Schlagzeile. Jedes Mal, wenn ein neuer Rekordpreis für ein NFT erzielt wird, findet sich das Thema in der Zeitung wieder. Dies wiederum lockt Menschen an, die hoffen, das schnelle Geld via NFTs zu machen, was häufig zu keinem Happy End führt. Persönlich finde ich es schade, dass der Fokus bei NFTs meist auf dem Investitionsaspekt liegt. NFTs haben so viel mehr zu bieten, sie sind eine richtige Innovationsquelle. Beim Südstern Business Talk werde ich einige Anwendungszwecke von NFTs, jenseits der Spekulation, aufzeigen.

Sie beschäftigen sich seit Langem mit Krypto, NFTs und dem Metaverse. Gibt es etwas, dass Sie in der Zeit überrascht hat?

Überraschung entsteht durch eine Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität. Nach eher bescheidenen Erfahrungen in puncto Qualität bei den ersten VR-Brillen, haben mich die neuen Modelle und deren Anwendungen positiv überrascht. Da ich mit einem südamerikanischen Unternehmer diesbezüglich an einer Idee tüftle, suchten wir nach virtuellen Meetingräumen, um gemeinsam zu brainstormen. Und ich muss sagen, die Qualität und auch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im virtuellen Raum sind erstaunlich. Hier war ich wirklich überrascht, wie gut diese Form der Zusammenarbeit über Kontinente hinweg funktioniert. Inzwischen habe ich wöchentliche Meetings in virtuellen Räumen. Für mich ebenfalls überraschend ist, dass Unternehmen diese Möglichkeiten nicht stärker nutzen, um weltweit Talente für sich zu gewinnen. Letztens habe ich mich mit einem amerikanischen Entwickler getroffen, der bereits 40 Stunden die Woche in der virtuellen Realität arbeitet, auch das hat mich überrascht. Hin und wieder gehe ich mit einem Freund virtuell angeln. Da sind dann eher andere erstaunt, wenn sie das hören. Aber ein virtueller Angelausflug macht tatsächlich mehr Spaß, als es sich vielleicht im ersten Moment anhört. 

 

Wagen Sie eine Prognose: Ab wann wird sämtliches Wirtschaftstreiben in den digitalen Raum verlegt?

Das ist eine spannende Frage, die schwierig zu beantworten ist. Als jemand der sogar virtuelle Angelausflüge unternimmt, habe ich vermutlich einen gewissen Bias im Hinblick auf diese Frage. Aber ich denke nicht, dass sich sämtliches Wirtschaftstreiben in den digitalen Raum verlegen wird. Natürlich schreitet die Digitalisierung weiter voran und die Entwicklungen im Bereich der NFTs oder des Metaverse befeuern dies zusätzlich, dennoch macht der digitale Raum nicht für alle Anwendungszwecke Sinn. Oder er macht nicht immer so viel Spaß. 

Nehmen wir als Beispiel Konferenzen. Ich freue mich schon auf meinen Besuch in Südtirol. Auf die Landschaft, die Gespräche, die Kulinarik. Klar könnten wir einen Großteil dieser Erlebnisse auch virtuell nachbauen. Für manche Konferenzen, Situationen, Anwendungsfälle macht dies dann vielleicht sogar mehr Sinn oder ist angenehmer für die Teilnehmer:innen, da sie sich eine weite Anreise sparen. Dennoch, hin und wieder möchte ich meinen Gesprächspartnern physisch begegnen. In der Zukunft wird daher meines Erachtens nicht alles online stattfinden. Wir werden uns jedoch genauer überlegen, welche Erlebnisse wir offline genießen bzw. durchführen möchten. Ich freue mich jedenfalls, dass der Südstern Business Talk in einem physischen Setting stattfindet. 

Über Prof. Dr. Thomas Metzler

Thomas Metzler ist Professor für Entrepreneurship, Innovation & Marketing an der FHV – University of Applied Sciences in Vorarlberg. Er ist Mitbegründer und Partner des Startup-Centers der Hochschule und selbst Unternehmer. Er veröffentlicht regelmäßig Gedanken zu Web3, NFTs & dem Metaverse auf seinen Social-Media-Kanälen und in seinem wöchentlichen Newsletter -> https://linktr.ee/Prof.Thomas.Metzler

 

Der Südstern Business Talk ist das exklusive Event für Südstern-Partner. 

Anmeldung unter: info@suedstern.org 

Tags

Interview
Business Talk
Südstern Partner
Krypto

Ähnliche Beiträge: