DAS WAR DER BUSINESSTALK 2023

Mittwoch, 25.10.2023
Am Donnerstag, 19. Oktober fand der traditionelle Business Talk statt. Dieses Jahr ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz mit spannenden Vorträgen von Arnold Malfertheiner, Angelika Peer und Oswald Lanz.

 

 

KI ist kein vorübergehender Trend – KI ist gekommen, um zu bleiben: Der Businesstalk 2023 hat das Thema in den Fokus gerückt und die drei Speaker haben nicht mit inspirierenden Inputs gespart. Dass KI im Grunde genommen keine Software ist, sondern eine Art und Weise etwas zu tun, ist nur eine der interessanten Aussagen. „70 Prozent der Grundschülerinnen und Grundschüler von heute werden nach Abschluss ihrer Ausbildung einen Job ausüben, den es noch gar nicht gibt“, sagte Arnold Malfertheiner, Geschäftsführer der Internetmanufaktur teamblau. Mit riesigen Datenmengen lernt die KI ständig dazu. Was das bedeutet, zeigte Uniprofessor Oswald Lanz an verschiedenen Beispielen, wie der  automatischen Textgenerierung oder im visuellen Bereich, wo KI neue Bilder generiert. Uniprofessorin Angelika Peer ging auch auf die Frage ein, ob Roboter uns die Arbeit nicht nur erleichtern, sondern irgendwann wegnehmen. Die Antwort: jein. Einfache Arbeiten werden wohl übernommen, dafür entstehen neue, die dann von Menschen ausgeübt werden. Übrigens: Die Auseinandersetzung mit KI ist ständiges Lernen. Am Ende wird es auch von der Frage abhängen, wie weit wir gehen wollen. „Jede Gesellschaft denkt anders“, sagte Peer, „man muss nur Asien mit dem Westen vergleichen“. 

 

 

30 Partner sind der Einladung zum Businesstalk gefolgt. Und im Anschluss gab es reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und Diskutieren. Über KI und viele andere Themen. 

Tags

Networking
Events
Südstern Partner
Südstern Business Talk
Künstliche Intelligenz

Ähnliche Beiträge: