Der Cityroller in Palma

Samstag, 06.06.2015

Laura Tollio hat Brixen im Alter von 19 Jahren verlassen und in Jesolo und London erste Arbeitserfahrungen gesammelt. Nach einem Intermezzo in Melbourne lebt und arbeitet sie nun seit Januar in Palma de Mallorca.



Meine Stadt ist: Palma de Mallorca

Mein Lieblingsrestaurant: Patxi- Tapas Bar in Santa Catalina. Ein tolles Restaurant, wo man an der Bar sitzt und leckere und außergewöhnliche Tapas genießen kann, zusammen mit einer caña de cerverza, einem Glas Bier.

Hier trinke ich am liebsten einen Aperitif: Ich trinke am liebsten einen Aperitif in einer der vielen Bars oder Restaurants in ­Portixol, einem kleinen Fischerhafen mit ganz besonderem Flair.

Palma

Hier kann man gut feiern: Die tollsten Lokale aller erdenklichen Musikrichtungen findet man entlang des Paseo Maritimo. Hier kann man bis in die frühen Morgenstunden abfeiern.

Der Ort, wo ich mich am besten entspannen kann: Abends am Meer entlang zu spazieren und den wunderschönen Sonnenuntergang zu genießen.

Die totale Touristenfalle: In den klassischen Restaurants für Touristen an den Hauptstraßen zu essen: Die Rechnung ist oft sehr gesalzen und weder die Qualität noch der Service stets zufriedenstellend. Man soll sich besser von den kleinen versteckten Gassen und Straßen, den „calles“, verführen lassen.

Kathedrale La Seu

Mein liebstes Fortbewegungsmittel in meiner Stadt: Am liebsten bin ich mit meinem neuen Scooter unterwegs, einem schnellen und praktischen Fortbewegungsmittel. Außerdem kann man nahezu immer einen kostenfreien Parkplatz ergattern, was mit einem Auto im Zentrum von Palma schlicht unmöglich ist.

Die schönste Zeit im Jahr: Die schönste Zeit im Jahr ist für mich definitiv April und Mai, wenn die Blütezeit beginnt und die Temperaturen steigen. Mallorca ist bekannt für seine Mandelblüte. Dann strömen auch immer mehr Touristen auf die Insel, wodurch Outdoor-Veranstaltungen und Fiestas dann zur Tagesordnung gehören.

Das perfekte 24-Stunden-Programm in meiner Stadt: Der Tag beginnt mit einem Morgenspaziergang entlang des Hafens, darauf folgt ein mallorquinisches Frühstück, auch desayuno genannt, mit ­einsaimadas, leckeren Kleingebäcken oder pa amb oli, Brot mit Olivenöl und Tomaten. Ein Spaziergang durch die Altstadt und einen Aperitif in Santa Catalina darf natürlich auch nicht fehlen. Hier findet man viele kleine Restaurants und Tapas-Bars für das Mittagessen, welches in Palma meistens erst ab 14 Uhr eingenommen wird. Nach ein paar sonnigen Nachmittagsstunden an meinem Lieblingsstrand Ses Illetes, geht es auch direkt zum Aperitif nach Portixol, wo ich den Tag beim späten Abendessen gegen 22 Uhr ausklingen lasse.

Ses Illetes: Strand in Palma

Allen Sportfreaks kann ich empfehlen: In Palma hat man extrem viele Möglichkeiten Sport zu betreiben. Dank des guten Wetters stehen sehr viele Freizeitmöglichkeiten im Freien zur Verfügung: Wasserski, Segeln, Golfen, Schnorcheln, Tauchen, Schwimmen, Wandern oder Radfahren, um nur einige zu nennen.

Das besondere am Stadtbild ist: Das Besondere am Stadtbild Palmas ist die Kathedrale La Seu in gotischer Stilrichtung. Nachts, wenn sie beleuchtet wird, ist sie noch schöner.


Redaktion: Alexander Walzl


Ähnliche Beiträge: