Der Cityroller in Zutphen

Sonntag, 23.08.2015

Die Boznerin Dagmar ­Rautscher lebt seit einigen Jahren in der niederländischen Gemeinde Zutphen in der Provinz Gelderland. In dieser Ausgabe verrät sie dem Cityroller, dass man in der Umgebung nicht nur Fahrradfahren kann.

Meine Stadt ist: Zutphen, eine Kleinstadt in der Provinz Gelderland im Osten ­der Niederlande. Die Stadt liegt an der Ijssel und hat ca. 40.000 Einwohner. Zutphen ist eine Hansestadt mit einem historischen Stadtkern. Es ist zudem eine der ältesten Städte. Eine Stadtwanderung führt durch die Einkaufsstraße, die ruhigen Innenhöfe, mittelalterliche Straßen und Gassen und entlang verschiedener Kirchen zur ­Walburgiskerk.



Mein Lieblingsrestaurant: ­Bryan’s Brasserie, nicht wirklich ein Restaurant, sondern eine Brasserie mit leckerem Essen und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Man sollte wissen, dass in den Niederlanden im Allgemeinen mittags nicht warm gegessen wird. Daher findet man auch in ­Bryan’s Brasserie auf der Mittagskarte vor allem Brote, warm und kalt serviert. Neben Brot gibt es auch verschiedene Salate und Snacks für zwischendurch.


Hier kann man gut feiern: Café Camelot, im historischen Zentrum der alten Hansestadt, direkt neben dem monumentalen ­Wijnhuistoren. Camelot hat die Atmosphäre eines gemütlichen Pubs kombiniert mit einem mittelalterlichen Flair. Es werden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen wie zum Beispiel Konzerte oder Tanznächte organisiert.



Mein perfekter Abend: Im Sommer werden regelmäßig an Mittwochabenden Stadtfeste in Zutphen organisiert. Über die Innenstadt verteilte Livebands begleiten die Veranstaltungen. Die ideale Entspannung nach einem Arbeitstag und der Ort um Freunde und Bekannte zu treffen.

Der Ort, wo ich mich am besten entspannen kann: Ford ­Bronsbergen, das ist zum einen ein Wellness Center mit Sauna und zum anderen auch eine Brasserie, wo man bei schönem Wetter auf der Terrasse sitzen und relaxen kann. Mit Freunden kann man zum Beispiel einen ­High-Tea genießen oder einfach nur Kaffee oder Tee trinken. In der Nähe liegt auch ein kleiner See, in dem man schwimmen kann.


Mein liebstes Fortbewegungsmittel in meiner Stadt:
natürlich mein Drahtesel. ­Die Niederlande sind bekannt für ihre Fahrradkultur. Egal was ich erledigen muss oder wohin ich muss, ich bin mit dem Fahrrad unterwegs.



Die schönste Zeit im Jahr:
Alle Jahreszeiten haben ihre Eigenheiten. Am wenigsten empfehle ich den Winter da es grau, nass und dunkel ist. Ab dem Frühling bis in den frühen Herbst ist das Wetter meist besser und man kann sich vor allem draußen aufhalten. Eine Fahrt mit dem ­Fluisterboot (Flüsterboot) ist dann eine etwas andere Art und Weise um Zutphen kennenzulernen. Die einstündige Tour bringt einen entlang der schönsten Orte am Fluss ­Berkel und die Grachten. Die Tour beginnt und endet im Zentrum von Zutphen.Die Flüsterer (Skipper) erzählt in seiner eigenen einzigartigen Art und Weise über die Geschichte der Hansestadt und ihre historischen Denkmäler entlang der Route.

Übernachtungstipps: Natürlich gibt es in Zutphen Hotels, trotzdem empfehle ich die ­Bed and Breakfasts. Mich spricht vor allem das familiäre Ambiente an. Man kommt in Kontakt mit den Niederländern und erfährt eine Menge über die Stadt und ihre Eigenheiten. Alles Insidertipps die man so nicht im Reiseführer findet.

Allen Sportfreaks kann ich empfehlen: In der Umgebung kann man nicht nur Fahrrad fahren, sondern auch Wandern, Kanu fahren und vieles mehr. De ­Posbank ist zum Beispiel eine sehr schöne Umgebung zum Wandern und Fahrrad fahren. In der Stadt selbst werden auch Events wie der ­City-Hanzeloop, de ­Vrije ­Slag ­door Zutphen (ein Schwimmevent in der ­Berkel, ein Fluss durch Zutphen) oder der Triathlon Zutphen jährlich organisiert. Ob Freizeitsport oder Topsport, groß oder klein, Zutphen und Umgebung hat für jeden was zu bieten.


Das besondere am Stadtbild ist: die alte Stadtmauer, die verschiedenen Türme, die Brücken und die Aussicht von der Ijssel.



Redaktion: Alexander Walzl

Ähnliche Beiträge: