Den Südstern-Fragebogen ausgefüllt hat: Stefano Corbellini

Freitag, 29.08.2025
Wer Cloud sagt, meint oft nur das Wetter. Wer Stefan Corbellini sagt, meint geballte IT-Power in Hochform. Der gebürtige Bozner Südstern lebt seit über 25 Jahren im US-Bundesstaat New York, ist verheiratet mit Lisa und im Informatikbereich tätig. Seit der Pandemie arbeitet er 100 % online von Zuhause, ein Glücksfall, der nicht nur den endlosen New Yorker Berufsverkehr erspart, sondern auch mehr Zeit für Hund Layla lässt. In der IT-Welt baut und betreut Stefano Cloud-Infrastrukturen, als wären sie Wolkenpaläste: stabil, skalierbar und wetterfest. Ob AWS, Kubernetes oder Terraform – er bewegt sich darin so sicher wie ein Bergführer in den Dolomiten. Vom Aufbau komplexer DevOps-Workflows über Troubleshooting per Metrics-Analyse bis hin zum User-Support weltweit: Hier steckt Präzision, Erfahrung und ein Hauch Open-Source-Leidenschaft drin.

 

Ich lebe in…

New York State, USA

 

Was macht die Gegend aus?

Ausserhalb von Manhattan gibt es viel Natur und mehr Freiraum. Allerdings stehen auch einige Gebiete im demographischen Wandel, mehr als vielleicht in Südtirol.

 

Dein liebster Platz?

Es gibt am Hudson River einige sehr malerische Aussichtspunkte. Mein persönlich liebster Platz ist der Strand in Montauk Long Island, ist aber schon einige Autostunden entfernt.

 

Kochen oder essen gehen?

Essen gehen

 

Welcher Rat hat dein Leben verändert?

Wenn nicht alle Voraussetzungen klar sind, hilft es, mit Logik eine vorläufige Hypothese zu bilden und einfach weiterzumachen – besser produzieren als kapitulieren. Später kann man das Ergebnis immer noch mit neuen Details verfeinern und optimieren (Refactoring sei Dank).aufzuschlagen und auch dort die Prüfung für die Rechtsanwaltschaft abzulegen. Gleichzeitighat er mich gelehrt, dass Erfolg nur dann nachhaltig ist, wenn man sich selbst treu bleibt.

 

Was fehlt dir zum Glück?

Das Glück fehlt im Grunde nie. Manchmal sehen oder finden wir es nur nicht. Oft scheint uns die Zeit zu fehlen, es aufkommen zu lassen, doch das ist meist nur eine Täuschung. Äußere Einflüsse können uns leicht vom Glück ablenken, selbst wenn es ganz nah bei uns ist.
 

 

Was wolltest du als Kind werden?

Astronaut oder Computer Spezialist in einer Weltraumabteilung - haha

Auf dem Bild: Stefano mit Frau und "Superhund" Layla beim Wandern in Hudson Valley, und Hund Layla mit Freundin Dixie

 

Wie würdest du einem Kind deinen Beruf erklären?

Wenn jemand ein Spielzeug kauft, läuft die Info über eine kleine Maschine direkt zur großen Bank und die muss sich das merken. Unsere Aufgabe? Wir sorgen dafür, dass die Bank ihr Gedächtnis nicht verliert.
 

 

Was gefällt dir an Südtirol am besten?

Die atemberaubende Landschaft – und die Menschen, deren echte Freundschaft man sich erst verdienen muss.

 

Was war deine größte Herausforderung bis jetzt?

Schwer zu sagen... Es gab einige und es kommen sicher noch viele

 

 

Was ist Südstern für dich?

Ein kleiner leuchtender Punkt, und doch ist es ein grosser Stern in Wirklichkeit.

 

 

Was inspiriert dich?

Zeit in der Natur zu verbringen – und dabei zu erkennen, dass uns viele Tiere weit ähnlicher sind, als man gemeinhin glaubt.

 

Fotos: Nachbarsfarm lädt zum Essen ein und Grand Central Station in Manhattan

 

Wenn du einen Tag Landeshauptmann/Landeshauptfrau von Südtirol wärst, dann…

Ich würde Elon Musk beauftragen, die Südtiroler Landesverwaltung auf Effizienz zu überprüfen, ganz zuversichtlich, dass er kaum etwas zu beanstanden finden würde.

 

 

Was würdest du mit einem Hauptgewinn im Lotto machen?

Halbieren, eine Hälfte vergraben, dann behaupten, nur die andere Hälfte sei gewonnen worden. Diese gerecht unter Freunden und Familie verteilen, weitermachen wie gewohnt – und einfach hoffen, dass die vergrabene Hälfte nie gebraucht wird.

 

Hast auch du eine Geschichte zu erzählen? 

 

Die Teilnahme ist einfach: 

- Klicke auf folgenden Link: https://forms.gle/oxwzp1rQqfaEMW5D8

- Beantworte die Fragen im Fragebogen (mindestens 10) 

- Sende uns einige Fotos von dir oder deiner Stadt

In nur drei Schritten wird auch deine Geschichte veröffentlicht. Worauf wartest du? 

 

Tags

Netzwerk
Cityroller
Fragebogen
Geschichten
Manhattan
IT-Specialist

Ähnliche Beiträge: