So trotzen Südstern-Partner der Krise: Rubner (10)

Dienstag, 01.09.2020
Mit einem mit Wasserkraft betriebenen Sägewerk fing 1926 alles an – seither steht die Firma Rubner aus Kiens für innovativen Holzbau. In der fast hundertjährigen Firmengeschichte hat man schon mehrere Krisen gemeistert, und auch jetzt zeigen sich Peter Rubner, Präsident der Rubner Gruppe und Michael Rubner, Vertriebsleiter Rubner Haus Italien, zuversichtlich. Warum Rubner gerade eine Boutique eröffnet hat und der Rückzug ins Private bei vielen Menschen ein Thema sein wird, erzählen sie im Interview.

 

Wie stark ist Rubner von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen?

Peter Rubner: Wir haben ein sehr verflechtetes Unternehmensgebilde mit Betrieben in Österreich, Frankreich, Süd- und Norditalien, Deutschland. Manche Betriebe sind klein, andere größer, und die Auswirkungen von Covid-19 waren und sind überall unterschiedlich. Wir haben uns gesagt: Wir sind gut aufgestellt, und versuchen alles, um das Problem in den Griff zu kriegen. Dabei konnten wir auch auf unsere Mitarbeiter zählen. Die Solidarität war da, viele waren bereit, auf Bestandteile der Entlohnung zu verzichten. Wir haben ein gutes Auftragspolster von privaten Kunden, das arbeiten wir gerade ab. Hier sind wir sehr zuversichtlich. Im gewerblichen Bau hingegen merken wir, dass Entscheidungen verhaltener getroffen werden. Da schauen wir mit Respekt in die Zukunft. 

 

Wann zeigt sich, ob aus der kleinen Delle ein großes Loch werden kann?

Wir haben alle keine Glaskugel, aber die nächsten zwei Jahre werden wohl entscheidend sein. Was Rubner betrifft, müssen wir zum einen Südtirol selbst betrachten. Der Tourismus ist halbwegs in die Gänge gekommen, da sehe ich die Folgen relativ gelassen. Es wird sich einiges ändern, aber wir werden keinen totalen Schiffbruch erleiden. Eine andere Frage ist das, was über die Landesgrenzen hinaus geht. In Deutschland erleben wir im Bauwesen gerade eine starke Konjunktur. Die makroökonomischen Entwicklungen kann ich nicht beurteilen. Wir brauchen nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn die Weltwirtschaft nachhaltigen Schaden erleidet. Wir denken darüber nach, was heute die Möglichkeiten sind. 

 

Es könnte schwerer werden, Aufträge an Land zu ziehen. 

Sicher, weil die Entscheidungen später getroffen werden. Und wenn der Kuchen kleiner wird, wird der Preiskampf härter. Es passiert aber auch das Gegenteil: In der Sägewerkindustrie laufen die Geschäfte gerade gut. Weil sich durch die Entwicklungen Vorteile im Preis ergeben haben. 

Hat man im Unternehmen Corona auch genutzt, um Neues auszuprobieren?

Wir haben in Zusammenarbeit mit TechnoAlpin einen Desinfektionstunnel entwickelt. Es handelt sich dabei um ein modulares System, das hochwertiger ist als ein gewöhnliches Zelt. Es ist gedacht für Orte, an denen es längerfristig steht: in Hotels zum Beispiel oder in Fußballstadien. Und wir haben die Zeit genutzt, um interne Bedingungen zu schaffen, die uns Erleichterungen bringen. Wir haben viele Schulungen gemacht und auch im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden stark auf Kommunikation gesetzt. 

 

Und auch eine neue Initiative hat die Rubner Haus umgesetzt. Die Rubner Haus Boutique macht die Bemusterung des eigenen Hauses zum Erlebnis.

Michael Rubner: Es handelt sich um eine innovativ gestaltete Bemusterung, in der unsere Kunden in ausgewähltem und sicherem Ambiente die Bemusterung ihrer Wohnhäuser vornehmen können. 

 

Rubner bietet das eigene Haus meistens als schlüsselfertiges Gebäude. Wie läuft die Bemusterung in der Boutique ab?

Normalerweise würde jemand mit seinem Architekten zum Fliesenberater gehen, dann zum Küchenbauer, dem Bodenleger und allen anderen Gewerken für das Interieur eines Hauses. Wir haben alle diese Schritte zusammengefasst. Wir führen unsere Kunden durch die Boutique und zeigen ihnen, immer abgestimmt auf ihren Geschmack und das Budget, die schönsten und trendigsten Produkte am Markt. Dabei werden die Menschen von unseren Mitarbeitern geführt. Wir holen nicht sofort zehn Fliesenmuster raus, sondern wählen ein paar aus und gehen dann einen Schritt weiter, wenn der Kunde das möchte. Wenn jemand das ganze Angebot auf einmal sieht, dann überfordert das. 

 

In zwei Tagen das eigene Haus einrichten. Wie kann das gehen?

Indem wir schon im Vorfeld mit unseren Kunden reden, um sie und ihre Wünsche kennenzulernen. Diese Zeit braucht es, und wir nehmen sie uns. 

 

Warum hat Rubner gerade jetzt die Boutique eröffnet?

Peter Rubner: Weil wir an die Zukunft glauben, und daran, dass ein Mensch in der virtuellen Welt sein Zuhause nicht einrichten kann. Das eigene Haus ist eine Lebensentscheidung. Holz riecht und spürt man. Einfamilienhäuser sind mit Grund und Boden verbunden, das gibt Sicherheit. Wir glauben, dass es eine Umkehr geben wird: Früher sprach man von Landflucht, alle wollten urban leben. Das könnte sich jetzt ändern. Wir hoffen, von diesem Rückzug ins Private zu profitieren.  

Tags

Networking
Partner
Coronakrise
Unternehmen

Ähnliche Beiträge: