8. Südstern Business Talk: Das Wichtigste im Überblick

Montag, 05.10.2020
Inspirierend und international: Zwei Worte, die den 8. Südstern Business Talk am besten beschreiben. Heuer fand die traditionelle Veranstaltung für Südstern Partner online statt und war somit auch allen Südsternen und Interessierten frei zugänglich. Wie sich Covid-19 auf die Firmenkultur auswirkt, wie hart jeder ganz persönlich davon betroffen ist und ob sie in Zeiten wie diesen neue Mitarbeiter einstellen, sind nur einige der Fragen, über die die Südsterne Nur El Shami, Director of Strategic Operations, The New York Times, Christian Liensberger, Principal PM Manager & Advisor to Microsofts CTO, Microsoft Seattle und Dominik Schiener, Co-Founder, IOTA diskutierten.

 

Die Zukunft ist jetzt. Wie die Corona-Krise unsere Welt verändert. So hieß das Thema des diesjährigen Südstern Business Talk. Dass er aufgrund der Auswirkungen der Pandemie im Netz stattfand, ist nur ein Beispiel dafür wie sehr sich die Welt verändert hat und noch verändern wird. Und trotzdem bekam der Zuschauer das Gefühl, mit den drei Speakern direkt an einem Tisch zu sitzen. Denn gleich zu Beginn wurde es persönlich. Christian Liensberger wurde im Frühjahr Vater, seine Frau und er haben ein „Corona-Baby”, sagte er. Ein Kind, das eine Welt ohne Masken nicht kenne und denke, das sei normal. Nur El Shami erlebte die Covid-Erkrankung selbst und im eigenen Umfeld. Im eigenen Büro sind die beiden seit März nicht mehr gewesen. Aus dem Homeoffice heraus zu arbeiten oder ein Team zu leiten, das wird sich für sie so schnell nicht ändern. 

 

„Man reist überhaupt nicht mehr”, sagte Dominik Schiener. Normalerweise steigt er 90 bis 100 Mal im Jahr in den Flieger. Dass dem nicht so ist, findet er nicht schlimm. Ihn hat in der ersten Zeit des Lockdowns mehr die Frage beschäftigt, was noch alles kommen wird. Was sind gute Goal Settings, fragte jemand im Chat. „Die Arbeit nicht als To-do-Liste abhaken”, sagte Schiener. Und Nur El Shami ergänzte: „Es ist wichtig, dass alle im Team wissen, wo wir hingehen und warum.” 

 

Gibt es Aufnahmestopps? Und Tipps, um jemand jetzt erfolgreich ins Team zu bringen, wollte ein Zuseher im Chat wissen. Liensberger erzählte, dass Microsoft zunächst einen Einstellungsstopp durchgesetzt hat. Letzthin wurden aber wieder ein paar Leute ins Team geholt. „Die Bindung des Mitarbeiters an den Manager wird in dieser Zeit schwächer”, sagte er. Deshalb ist es wichtig, die Teammeetings regelmäßig abzuhalten. Remote Work sei aber eine Möglichkeit, Mitarbeiter von überall in die Firma zu holen. „Die Effizienz steigt, wenn du auch die Möglichkeit zur Remote-Arbeit hast”, sagte auch Nur El Shami. Ein idealer Wochenrhythmus wäre für sie: drei Tage im Office, zwei Remote. 

Während der Veranstaltung gab es drei Umfragen, an der sich die Zuseher beteiligen konnten. Hier sind die Ergebnisse: 

 

  • Wie sehr hat Corona Dein berufliches Umfeld verändert?
  • 48 (60,0%) Kaum
  • 30 (37,5%) Komplett auf den Kopf gestellt
  • 2 (2,5%) Gar nicht

 

Welche der drei unten angeführten ist die größte Herausforderung für Dich?

  • 23 (34,3%) Mit einer gewissen Ungewissheit in die Zukunft zu blicken
  • 36 (53,7%) Die neue zwischenmenschliche und soziale Situation zu meistern
  • 8 (11,9%) Auf mich selbst zu achten, damit ich mich nicht anstecke

 

Wie blickst Du in die Zukunft?

  • 7 (11,3%) Ängstlich
  • 7 (11,3%) Unbesorgt
  • 48 (77,4%) Positiv/neugierig

 

Wie sie selbst in die Zukunft blicken und wie sie Südtirol aus der Distanz sehen – auch darüber sprachen die drei mit Südstern-Präsident Hermann Winkler gegen Ende der Veranstaltung. Er ist souverän für Moderator Markus Frings eingesprungen, der technische Probleme hatte. Genau wie Gerd Pircher, CEO HSBC Italien, der ebenfalls mitdiskutieren sollte. (Interview) Auch das sind, so meinte Nur El Shami, die neuen Auswirkungen von Corona. Sich spontan und flexibel darauf anzupassen, auch darauf wird es in der Zukunft ankommen. 

 

Das Video zum nachsehen, findest Du hier!

Tags

Networking
Event
Business Talk
Coronakrise
Erfahrung

Ähnliche Beiträge: