Zurück nach Südtirol? Jein!

Montag, 27.09.2021
Wie sehen Südsterne ihre Heimat? Wie ist ihr Verhältnis zum Ort, an dem sie aufgewachsen sind? Und was sind seine Stärken und Schwächen?

 

Zum 10. Geburtstag von Südstern im Jahr 2014 führte das Netzwerk unter der Leitung von Prof. Kurt Matzler zum ersten Mal eine große Befragung von Südsternen durch, um aus erster Hand zu erfahren, welche Lehren das Land aus dem „Brain Drain“ ziehen muss, noch viel wichtiger aber, wie man Südtirol stärken und Südsterne – unabhängig von ihrem Aufenthaltsort – bestmöglich einbinden kann. 

Seither hat sich viel getan und das Netzwerk für Südtirolerinnen und Südtiroler im Ausland wollte wissen, was die Erfahrungen der Südsterne heute, im Jahr 2021, sind. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck unter der Leitung von Prof. Kurt Matzler und mit freundlicher Unterstützung der Handelskammer Bozen hat Südstern deshalb die Studie angepasst, neu aufgelegt und ausgewertet. 

365 Südsterne haben an der Umfrage im Frühjahr 2021 teilgenommen und dafür 22 Fragen beantwortet. 

Darüber hinaus hat Südstern ein neues Tool entwickelt, um Rückkehrern den Einstieg in die Südtiroler Arbeitswelt zu vereinfachen: die sogenannte neue anonyme Jobsuche.

Denn viele Südsterne liebäugeln zwar mit dem Gedanken, irgendwann nach Südtirol zurückzukehren, wissen aber nicht, wo sie sich bewerben sollen und vor allem wie sie es schaffen können, dass sich das Interesse an einem möglichen Wechsel nicht gleich wie ein Lauffeuer verbreitet. Südstern weiß, wie schwierig es sein kann, die Fühler nach Jobs in der Heimat unverbindlich auszustrecken und beruflich ernsthaft anzudocken. Mit diesem Tool unterstützt Südstern seine Mitglieder bei der Suche nach dem Traumjob. 

 

Am 8. Oktober 2021 um 9:30 Uhr werden die Ergebnisse der Südstern Studie und die neue anonyme Jobsuche im Parkhotel Laurin in Bozen vorgestellt.

Tags

Anonyme Jobsuche
Südstern Studie 2021

Ähnliche Beiträge: