Der Cityroller in Singapur

Montag, 14.05.2012

Der Cityroller (sprich s[ue]d-ti-roler ) hatte 2006 in der zweiten Ausgabe des Südstern-Magazins Sternzeit seinen ersten Auftritt. Ab heute ist der Cityroller wieder in der ganzen Welt unterwegs und fragt Südsterne nach besonderen Tipps in ihrer S...

Der Cityroller (sprich s[ue]d-ti-roler ) hatte 2006 in der zweiten Ausgabe des Südstern-Magazins Sternzeit seinen ersten Auftritt.

Ab heute ist der Cityroller wieder in der ganzen Welt unterwegs und fragt Südsterne nach besonderen Tipps in ihrer Stadt. Den Beginn macht Simon Falser, der als wissenschaftlicher Assistent an der National University of Singapore tätig ist.

 

2

 

 

City guide: Simon Falser
Alter: 28 
Heimatort: Bozen
Arbeitet: seit 2009 als wissenschaftlicher Assistent an der National University of Singapore

Dafür eignet sich meine Stadt am besten: kulinarische Köstlichkeiten aus ganz Asien zu genießen, zum Shoppen und um eine sorglose Zeit zu verbringen.

Mein Lieblingsrestaurant: Das „Keng Eng Kee Seafood“, Adresse: 124 Bukit Merah Lane 1. Dort unbedingt „Chilli crap“ und „Cereal prawns“ probieren!

Einen Aperitif trinke ich am liebsten: in 282 Metern Höhe und unter freiem Himmel im „One Altitude“. Dieses Abendlokal befindet sich auf dem Dach des One Raffles Wolkenkratzers.

Den besten Kaffee gibt’s hingegen: in meinem Büro :-). Nein, an jeder Ecke in den traditionellen südostasiatischen Coffee Shops, Kopitiam genannt. Die Kaffeebohnen werden dort mit Margarine (und Zucker) geröstet, der Kaffee anschließend lange gekocht und zum Schluss mit kondensierter Milch aufgegossen.

1

Beim experimentieren im Labor mit Gas in fester Form (Hydrat) unter extrem hohem Druck

 

... und die besten Snacks für zwischendurch sind: frischgepresste Fruchtsäfte oder „Baos“, kleine gefüllte Teigtaschen. Sehr lecker!

Die schönste Zeit im Jahr: Klimatisch ist es immer gleich warm. Im Jänner, der Zeit vor dem Chinese New Year, ist die Stimmung aber besonders aufgeheizt.

3

Mein Arbeitsplatz: der NUS Uni Campus

 

Mein liebstes Fortbewegungsmittel in meiner Stadt: sind eindeutig die alten Doppeldeckerbusse.

Das perfekte 24-Stunden-Programm: Das Flair in China Town und Little India erkunden, Zoobesuch und Nachtsafari (vor allem für Kinder sehr zu empfehlen), Spaziergang entlang des Singapore Rivers und vom Marina Bay Sand Skypark aus die Skyline genießen.

4

Die Skyline und der Singapore River

 

Daran musste ich mich in meiner Stadt erst mal gewöhnen: an die enorme Bevölkerungsdichte, die hohe Luftfeuchtigkeit und das hektische Straßenleben.

So erobert man am schnellsten das Herz der Einheimischen: wenn man die lokale Küche schätzt und über das Essen redet.

Interview: Alexandra Hawlin

 

Ähnliche Beiträge: