Für uns Südtiroler ist hier das ganze Jahr über Sommer

Donnerstag, 12.02.2015

Der aus Brixen stammende Klaus ­Stedile lebt in Salvador de Bahia, der drittgrößten Stadt Brasiliens. Im Cityroller verrät der Südstern unter anderem seine Freizeit- und Übernachtungstipps.

Meine Stadt ist: Salvador de Bahia, die erste Hauptstadt Brasiliens, in der auch der beste Straßenkarneval Brasiliens stattfindet.

Mein Lieblingsrestaurant: Churrascaria Fogo de Chão, ein typisches Grillhaus im Rio Vermelho. Einzig negativ anzumerken ist der Preis, aber die Qualität des Fleischs ist super.

Hier kann man gut feiern: in den Stadtviertelen Barra, Pelourinho oder Rio Vermelho

Der Ort, wo ich mich am besten entspannen kann: CTL Centro de Treinamento de Lideres, ein Hotel, das von der Diözese Salvador geführt wird und direkt am Strand liegt: Günstig mit Vollpension und sehr ruhig zum Entspannen.

Die totale Touristenfalle: Taxis, da es nur ein geringes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, sind Taxis generell sehr teuer: Besonders für Touristen, die die Stadt (noch) nicht kennen.

Mein liebstes Fortbewegungsmittel in meiner Stadt: mein eigenes Auto.

Die schönste Zeit im Jahr: Eigentlich ist für uns Südtiroler hier das ganze Jahr über Sommer: Allerdings regnet es in den Monaten von Mai bis August häufiger.

Über diese sprachlichen Eigenheiten muss man Bescheid wissen: Man sollte etwas portugiesisch sprechen können, weil die meisten Leute keine Zweitsprache beherrschen.

Übernachtungstipps: Pousadas in der Altstadt (Pelourinho oder Sant Antonio Alem do Carmo) oder Hotels im Norden nahe Strand aber außerhalb Salvadors.

Das perfekte 24-Stunden-Programm in meiner Stadt: Strandtour, Altstadt bei Nacht und zum Abschluss der Besuch einer Aufführung der Dança Folclorica. Was in keinem Reiseführer steht: das Junifest São João, das vom 23.-25. Juni stattfindet.

Allen Sportfreaks kann ich empfehlen: Chapada Diamantinha und Paulo Alfonso, Ortschaften die ungefähr 7 Stunden von Salvador entfernt liegen.

Das Besondere am Stadtbild ist: Die Ober- und Unterstadt, die in der Allerheiligenbucht liegt.

Redaktion: Alexander Walzl


Ähnliche Beiträge: