Südtiroler Wirtschaftsforum: Die Achterbahn des Unternehmerseins

Freitag, 13.02.2015

Ein Achterbahn-Protagonist, eine Topmanagerin, ein Exhäftling und ein Modepionier sind die Referenten des 11. Südtiroler Wirtschaftsforums am 20. März. Einen Nachmittag lang verwandelt sich das Forum Brixen in eine Bühne für neue Impulse und Kontakte.


Brixen – Das Südtiroler Wirtschaftsforum ist zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Und für zahlreiche Unternehmer und Führungskräfte aus Süd- und Nordtirol ist es sogar zu einem Fixtermin geworden, den sie nicht versäumen wollen. Zum einen holen sie sich Anregungen aus den Vorträgen, zum anderen werden Kontakte gepflegt und geknüpft. Es ist diese Mischung aus Informationsplattform, Unterhaltungsbühne und Kontaktbörse, die das Wirtschaftsforum so beliebt macht. Im vergangenen Jahr etwa lauschten rund 300 Teilnehmer im Forum Brixen den Vorträgen des Tiroler Erfolgstrainers Gregor Heiss, der „skateboardfahrenden Nonne“ Teresa Zukic, des Chefredakteurs von Handelsblatt Online Oliver Stock, des Intel-Managers Thomas Osburg und der per Video zugeschalteten israelischen Unternehmerin Nava Swersky Sofer.

Heuer versprechen vier andere Charakterköpfe eine Mischung aus Impulsen und Unterhaltung. Unmittelbar nach dem Vortrag ist jeweils eine Fragerunde geplant, in der sich das Publikum direkt mit den Referenten austauschen kann – auch dieser direkte „Draht“ zwischen Vortragenden und Zuhörern ist fixer Bestandteil des Wirtschaftsforum-Konzepts. Alles in allem erwartet die Teilnehmer wieder ein informativer und zugleich kurzweiliger Nachmittag.

Zwar ist die Zeit von Unternehmern und Führungskräften in der Regel ein knappes Gut, trotzdem werden sich wohl auch heuer mehrere hundert Teilnehmer den (Freitag-)Nachmittag reservieren, um aus dem Arbeitsalltag auszubrechen und sich Anregungen zu holen.

Veranstaltet wird das Südtiroler Wirtschaftsforum vom Management Center Innsbruck, von Business Bestseller und – heuer erstmals im Boot – dem Netzwerk der Südtiroler im Ausland „Südstern“. Wichtige Partner sind die Stiftung Südtiroler Sparkasse und die Südtiroler Sparkasse. Die SWZ begleitet das Wirtschaftsforum seit der ersten Auflage vor über zehn Jahren als Medienpartner. Mit Vorab-Interviews mit den einzelnen Referenten wird die SWZ in den nächsten Wochen noch näher auf die Inhalte des dies- jährigen Wirtschaftsforums eingehen.

Bei den bisherigen zehn Auflagen haben Persönlichkeiten wie der ehemalige tschechische Staatspräsident Vaclav Klaus, Formel-1-Weltmeister Niki Lauda, Mafia-Jäger Leoluca Orlando, Motivationskünstler Christian Bischoff, Hermann Scherer, Michl Friedman, Marco Freiherr von Münchhausen, Anthony Fedrigotti, Susanne Riess-Passer, Riccardo Illy, Alberto Alessi, Dominik Neidhart, Kristian Ghedina, Wolfgang Grupp und Alessandro Hausbrandt referiert. 

Weitere Infos und Anmeldung: www.wirtschaftsforum.it 
Anmerkung: Südsterne profitieren von einer Ermässigung - der diesbezügliche Aktionscode wurde in der letzten Südstern-Newsletter bekannt gegeben. 


Text: Mit freundlicher Genehmigung der Südtiroler Wirtschaftszeitung SWZ

Ähnliche Beiträge: