Herzlich Willkommen, Ferchau Austria

Donnerstag, 08.10.2020
Team ist Trumpf, auch bei Südstern. Über 70 Südtiroler Unternehmen unterstützen unser Netzwerk mittlerweile. Und über diesen Neuzugang freuen wir uns besonders. Denn mit Ferchau Austria ist zum ersten Mal ein Partner jenseits von Südtirol an Bord. Grund genug, das Engineering und IT-Unternehmen vorzustellen.

 

Tradition verpflichtet. Vor über 50 Jahren gründete Heinz Ferchau das gleichnamige Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Gummersbach. Mit Ferchau seit jeher untrennbar verbunden: das sogenannte Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Denn das Geschäftsmodell des Unternehmens besteht darin, Ingenieure, Technische Zeichner, IT-Experten und Techniker anderen Betrieben zur Verfügung zu stellen. 100 Niederlassungen gibt es alleine in Deutschland, fünf in Österreich. Und jene in Innsbruck ist nun also Partner von Südstern. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren auch in Südtirol vernetzt und wollen den Markt noch besser verstehen”, sagt Personalreferentin Lara Martens. 

 

Besser verstehen, das bedeutet, den Bedarf an Mitarbeiter*innen in den verschiedenen Branchen zu kennen und auch selbst neue Mitarbeiter*innen zu akquirieren. 85 beschäftigt Ferchau in Innsbruck. Haben sie in einem Betrieb ein Projekt zu Ende gebracht, werden sie nicht selten vom Auftraggeber übernommen. Alle anderen werden von Ferchau selbst wieder in einem Anschlussprojekt eingesetzt. 

 

Es sind Experten, die sich damit beschäftigen, Maschinen intelligenter zu machen, die sich darum kümmern, neue Plattformen zu entwickeln oder gestalten oder einfach nur zwei Monate eingesetzt werden, um Bestandteile einer Software umzubauen. „Vernetzung, das leben wir bei Ferchau seit jeher.” 

 

Und deshalb passt das Unternehmen auch so gut zu Südstern. 

Tags

Partner
Südstern Partner
Willkommensportrait

Ähnliche Beiträge: