Der Cityroller in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Dienstag, 12.06.2012

Mit dem Cityroller geht es an den Persischen Golf – nach Dubai. Die Marketingkauffrau Christine Zanon führt durch die Stadt und verrät, wo man zwischen Shoppingmalls und Wolkenkratzern die Schätze des Nahen und Mittleren Ostens findet.

 

City guide: Christine Zanon

Alter: 28

Heimatort: Klausen

Arbeitet: seit Januar 2011 im Marketing von MAF Fashion in Dubai

 

Christina Zanon, der Sternenhimmel in der Wüste und die Berge in Oman.

 

1. Über diese sprachlichen Eigenheiten muss man Bescheid wissen: „Inshallah“, was soviel bedeutet wie „Wenn Gott will“ – ohne das geht hier gar nichts!

2. Hier trifft man auf Einheimische: in der Mall! Die Einheimischen lieben das Shoppen – keine andere Freizeitaktivität wird hierzulande mehr gefördert als das Shopping.

 

3. Die schönste Zeit im Jahr: sind die Wintermonate – wobei der Winter wie ein milder Sommer in Südtirol ist.

 

4. Das perfekte 24-Stunden-Programm in meiner Stadt: Frühstück bei „Jones the Grocer", anschließend Kunstgalerien in der Al Serkal Avenue besuchen, in Satwa stundenlang in Textil-, Stoffläden und indischen Schmuckläden stöbern, dann Aperitif in der Skybar des „Address Hotel“ und schließlich schön Abendessen beim Argentinier im „Palace Hotel“.

 

5. Hier gibt’s den besten Kaffee: arabischen oder italienischen? Ich trinke generell selten Kaffee, wenn ich nicht in Italien bin!

 

6. ... und die besten Snacks für zwischendurch: Salate, Sandwiches oder andere leichte Gerichte gibt’s im „MAKE Business Hub“, einem Café und Meeting-Ort für junge Unternehmer und Gleichgesinnte.

 

7. Mein perfekter Abend: ein Filmabend im „The Pavilion Downtown Dubai“, einem Kulturzentrum, das neben einer Bibliothek, einem Studiums- und Ausstellungsraum, einem Café und Restaurant auch einen kleinen Kinosaal behaust. Hier werden kleine lokale Produktionen gezeigt. Nachher noch auf einen Drink ins Café gehen und dann ab ins Bett!

 

8. Übernachtungstipps: das „Al Qasr“ Hotel am Meer oder das „Qasr Al Sarab“ in der Wüste

 

9. Das sollte man beim Sightseeing nicht verpassen: Burj Khalifa – der höchste Turm der Welt ist nicht zu übersehen!

 

10. Die totale Touristenfalle: ein Tag auf Wüstensafari!

 

11. Was in keinem Reiseführer steht: („in keinem“ traue ich mich nicht zu behaupten, aber sicherlich ein Insider-Tipp) das Antique Museum im Stadtteil Al Quoz. Hier findet man Antiquitäten ohne Ende und Souvenirs aus allen verschiedenen Ländern des Mittleren und Fernen Ostens. Eine kleine Traumwelt mitten im Industriegebiet von Dubai!

 

12. Allen Sportfreaks kann ich empfehlen: Wassersport wie Kitesurf, Segeln, Stand Up Paddle Surfing (SUP) und Wasserski, Wandern im nahegelegenen Oman oder Golfen...etc.

 

13. Daran musste ich mich in meiner Stadt erst mal gewöhnen: an die sich stets ändernden Regeln in öffentlichen Ämtern. Um dieselben Dinge zu erledigen, muss man von Mal zu Mal andere Unterlagen vorweisen. Die Regeln ändern sich hier mit dem Gemüt der Beamten. Daran hab ich mich bis heute nicht gewöhnt – und werde es wohl auch nicht mehr.

 

14.Warum es mich gerade in diese Stadt verschlagen hat: neue Herausforderung, neues Land, neue Kultur.... alles Schwachsinn – der Liebe wegen!

 

Tags

Südstern Campus

Ähnliche Beiträge: