Reden, aber richtig: Fünf Tipps vom Profi

Dienstag, 07.11.2023
Richtig kommunizieren – er weiß, wie das geht. Als Rhetorik- und Kommunikationstrainer sorgt Südstern Philipp Falser für Lockerheit in politischen Reden, einen neuen Ton in Unternehmen und das nötige Rüstzeug, wenn Kommunikation in Krisen gefragt ist. Wie man in herausfordernden Situationen wirksam kommuniziert, zeigt er unseren Südstern-Partnerunternehmen im November bei einem spannenden Workshop.

 

Wir haben Philipp Falser gefragt, was seine fünf Tipps für gelungene Kommunikation sind:

 

Fragen statt sagen

Gerade in Smalltalk-Gesprächen erzählen wir gerne von uns und wundern uns dann, wenn der Smalltalk ruckelt. Deshalb wichtig: fragen statt sagen. Denn die Frage ist die Brücke zum Gegenüber. Zudem: Konflikte sind sehr teuer und zuhören ist der beste Schutz vor Konflikten.

 

Menschen und ihre Positionen trennen

Wie oft passiert uns das: Jemand kommt mit einer klaren Aussage um die Ecke. Anschließend können wir den Menschen und seine Aussage gar nicht mehr voneinander trennen. Gerade wenn wir am Verhandeln sind, passiert uns das nur allzu oft. Wir brauchen kommunikative Techniken, um Mensch und Sache klar zu unterscheiden.

 

Kurz und prägnant statt ausschweifend und unklar

Gerade, wenn wir jemanden überzeugen wollen, kommen wir gerne ins Schwafeln und verlieren unser Gegenüber. Rhetorik ist zunächst eine Denkkunst: Was ist dein Ziel? Was ist deine Botschaft? Was soll der andere von dir denken? Drei wesentliche Fragen für eine klare Kommunikationsstrategie. Im nächsten Schritt gilt es, diese Prägnanz auch sprecherisch und körperlich umzusetzen. 

 

Daten & Fakten sind gut – dein Gegenüber noch besser

Gerne versuchen wir, mit Daten und Fakten zu überzeugen. Dabei verlieren wir allzu oft unser Gegenüber. Unser Gegenüber zu verstehen und dieses Verständnis emotional sichtbar zu machen ist erfolgversprechender als Zahlen und Statistiken. Wir Menschen wollen im ersten Schritt gesehen und verstanden werden.

 

Wirksames Kommunizieren will gelernt sein

Immer wieder hören wir Aussagen wie: „Der eine kommuniziert eben gut, der andere schlechter, so ist das eben". Doch wir haben es in der Hand, an unserer Kommunikation zu arbeiten. Ein Buch hilft uns da nur selten weiter. Es braucht ein griffiges Training unter kompetenter Anleitung. 

 

 

Hier geht's zu Programm und Info des Südstern Kommunikationsworkshops. Das Event ist EXKLUSIV für Südstern-Partnerunternehmen. 

Tags

Kommunikation
Krisenkommunikation
Event
Südstern Partner
Workshop

Ähnliche Beiträge: