Erstes Symposium "Planet Medizin der Südsterne trifft Südtirol"

Montag, 04.11.2013

Am 2. November fand das Erste Symposium des Südstern-Planeten Medizin statt. Über 70 Ärzte und Wissenschaftler aus Südtirol und dem Ausland sowie Vertreter der Autonomen Provinz Bozen haben teilgenommen.


Foto (vlnr): Dr. Armin Hilpold, Dr. Werner Stuflesser, Dr. Veronika Rabensteiner, Dr. Veronika Mailänder-Zelger, Prof. Peter Winkler, Prof. Andreas Ladurner, Prof. Peter Pramstaller und PD Dr. Peter Paal

Das 1. Symposium „Planet Medizin der Südsterne  trifft Südtirol“, das am 02.11.2013 in der EURAC in Bozen abgehalten wurde, hat über 70 Ärzte, Wissenschaftler und Studenten aus dem In- und Ausland angelockt. Moderiert wurde das Symposium von Gastgeber Dr. Werner Stuflesser (EURAC) und von PD Dr. Peter Paal (Innsbruck). Frau Dr. Veronika Mailänder-Zelger (Zürich), Herr Prof. Peter  Pramstaller (EURAC), Herr Prof. Andreas Ladurner (München) und Herr Prof. Peter  Winkler (Salzburg) berichteten von ihren bisherigen Erfahrungen im Ausland und zeigten auf abwechslungsreiche und zeitgemäße Weise viele neue Aspekte und Entwicklungen aus Klinik und Forschung auf.  Frau Dr. Veronika Rabensteiner, Amtsdirektorin im Amt für Ausbildung des Gesundheitspersonals der  Autonomen Provinz Bozen, ging in ihrem Referat auf das aktuelle Ausbildungssystem im Gesundheitswesen in Südtirol ein.

Leidenschaftlich diskutiert wurde über die derzeitigen Ausbildungsformen für junge Ärzte in Südtirol, den Ausbau von Forschungsstrukturen, das Tierversuchs-Verbot sowie den Schwierigkeiten für qualifizierte Ärzte, zu guten Bedingungen nach Südtirol zurückzukehren. Der Höhepunkt des Symposiums stellte der Vortrag von Prof. Peter Winkler, Vorstand der Universitätsklinik für Neurochirurgie an der Paracelsus-Universität in Salzburg, dar. Neben Einblicken in die spannende und diffizile Kunst der Neurochirurgie spannte Prof. Winkler einen weiten Bogen über seine persönliche Laufbahn, die ihn aus dem Überetsch über Wien, Cleveland, Sydney, Finnland und München nach Salzburg brachte. Er verglich die Neurochirurgie mit dem Bergsteigen: man muss einen sicheren Weg finden um die Kollateralschäden möglichst gering zu halten. Als hervorragender Lehrer und Mentor riet er den jungen Kollegen und Studenten im Auditorium immer neugierig zu bleiben und neue Wege zu beschreiten. 

„Wir freuen uns, dass wir für das Symposium exzellente Referenten und Referentinnen gewinnen konnten und dadurch so zahlreiche Teilnehmer aus dem In- und Ausland ansprechen konnten. Wir hoffen, dass einige der angesprochenen Diskussionspunkte bei der Planung und Umsetzung zukünftiger Strukturen in Südtirol berücksichtigt werden“, so Miriam Erlacher vom Organisationsteam.

„Ziel des Symposiums soll es sein, den Dialog und den Austausch zwischen den Südtiroler Ärzten und Wissenschaftlern im Ausland und den Ärzten und Wissenschaftlern in Südtirol zu stärken, die Zusammenarbeit mit lokalen öffentlichen und privaten Institutionen zu fördern und als Plattform für konkrete Initiativen und Projekte im Bereich Gesundheit und Forschung in Südtirol zu fungieren“, so Armin Hilpold, Präsident von Südstern.

Die spannenden Diskussionen wurden beim gemeinsamen Törggelen im Alten Fausthof in Völs fortgesetzt.

Termin und Ort für das Symposium im nächsten Jahr sind schon fixiert: das Symposium  wird am Freitag, den 31.10.2014, wieder in der EURAC in Bozen stattfinden. 


Ähnliche Beiträge: