Once upon a time … Wie Geschichten Südstern weiterbringen (Amazing 10, Kapitel 6)

Dienstag, 24.06.2014

Geschichten bringen Menschen einander näher. Das war beim Lagerfeuer vor Tausenden von Jahren nicht anders als heute. Die besten Geschichten wurden über Jahrhunderte weiter erzählt und wurden Teil der Kultur. Heute hat sich höchstens die Art, wie wir diese Geschichten erzählen und wo wir sie erzählen, geändert. Vor knapp zwei Jahren haben wir damit begonnen, Südstern-Geschichten systematischer zu erzählen und den Südstern-Blog aufzubauen. Es hat uns erstaunt, in welchem Umfang Interviews, Stories und Tipps nicht nur höhere Zugriffsraten erzeugt haben, sondern auch die Interaktionsrate unter Südsternen erhöht haben. Neben dem Blog auf der Südstern Homepage tragen wir die Südstern-Inhalte über Plattformen wie Facebook weiter hinaus, um eine breitere Community zu erreichen.


Es gibt noch viele Südsterne, die spannende Geschichten zu erzählen haben. Zukünftig möchten wir noch mehr Interviews und Beiträge über die Südsterne bringen, aber auch Inhalte erstellen, die einen Mehrwert bieten. Im Bereich Campus wollen wir mehr zum Thema Karriere-Einstieg bringen und ein Top-Ansprechpartner zum Thema internationale Karriere werden. Südsternen möchten wir vor allem Antworten zum Thema Karriere-Entwicklung, Steuern,  Rente und die Rückkehr nach Südtirol liefern. 

Insgesamt möchten wir Geschichten erzählen, die inspirierend sind, zum Nachdenken anregen, die unterhalten und die etwas aufzeigen. Zusätzlich müssen auch die Voraussetzungen geschaffen werden, dass ein intensiverer Dialog um diese Geschichten herum stattfinden kann. Auch hier möchten wir neue Akzente setzen.

Dabei möchten wir auch das geballte Know-how von Medienfachleuten bei Südstern nutzen. Es gibt einige Dutzend hochqualifizierter Journalisten, Regisseure, PR- und Verlags-Manager bei Südstern: alles Profis, wenn es darum geht, wie man gute Geschichten erzählt. Wir laden alle dazu ein, sich aktiv einzubringen, um Südstern spannender, attraktiver und relevanter zu machen.

Anlässlich des zehnten Jahresevents "Amazing 10" haben wir ein Booklet veröffentlicht, das jeder Event-Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnte. In diesem Booklet sind unsere Gedanken zu 10 Jahren Südstern enthalten - es ist ein Blick zurück, aber vielmehr ist es ein Ausblick auf 10 Themen die uns in den nächsten 10 Jahren beschäftigen werden.


Ähnliche Beiträge: