Ist die Erholung der Finanzmärkte im Jahr 2023 ein realistisches Szenario?

Dienstag, 04.04.2023
Kapitalmarktstratege Walter Sperb ist einer der Experten beim Banking & Finance Forum 2023. Wir haben ihn vorab gefragt: Spätfolgen Corona, Inflation, Steigerung Zinsen, Krieg, Abwertung der Vermögen von Banken und Versicherungen: Ist die Erholung der Finanzmärkte im Jahr 2023 ein realistisches Szenario?

 

 

Spätfolgen Corona, Inflation, Steigerung Zinsen, Krieg, Abwertung der Vermögen von Banken und Versicherungen: Ist die Erholung der Finanzmärkte im Jahr 2023 ein realistisches Szenario?

„Selten gab es so viele Krisen auf einmal. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und explodierende Energiepreise. Gestörte Lieferketten, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Trotz dieses „Krisen-Cocktails“ ziehen die Notenbanken die Zinsen hoch – weil sie es müssen. Die Inflation ist hoch – und hartnäckiger, als es sich der ein oder andere Marktteilnehmer wohl erhofft hat. Nun zeigen sich die ersten Auswirkungen der restriktiveren Geldpolitik, etwa mit Blick auf die Banken. Wir rechnen weiter mit einem herausfordernden Umfeld. „Bumpty roads“ – ein stetes Auf und Ab an den Märkten. Unsere Anlagestrategie ist langfristig ausgerichtet und hat sich in vielen Krisen bewährt. Qualität setzt sich durch. Wir investieren in global aufgestellte Unternehmen mit starker Marktposition, hoher Preissetzungsmacht, stabilen Margen und solider Bilanzstruktur. In Unternehmen, die Krisen überstehen – und stärker daraus hervorgehen. “

 

Walter Sperb, Country Head von Flossbach von Storch Invest S.A.

 

Weitere Infos und Anmeldung zum Event findet ihr hier.

Tags

Finance
Event
Planet Banking & Finance
Südstern Banking & Finance Forum
Anmeldung

Ähnliche Beiträge: