Wie denken Wissenschaftler*innen die Welt von morgen?

Donnerstag, 15.02.2024
Es sind die Menschen, die eine Universität prägen und ihren Ruf festigen. 153 Professor*innen und Forscher*innen zählt die unibz derzeit, dazu kommen 710 Vertragsdozenten. Ihre Expertise, ihre Forschungsagenden und der analytisch in die Zukunft gerichtete Blick inspirieren. Wie – das zeigen internationale Professorinnen und Professoren in der Südstern-Bookazine. In den folgenden Wochen veröffentlichen wir ihre Beiträge aus dem Bookazine. Weiter geht es mit Professor Thomas Bausch.

 

 

Fokus Tourismus und Mobilität 

Professor Thomas Bausch,  Stiftungsprofessor und Leiter des 2021 gegründeten Kompetenzzentrums Tourismus und Mobilität am Campus Bruneck, betont im Wissenspodcast der Universität „unibz insight“, dass „die Angst des Menschen vor Veränderung auch auf der Unfähigkeit basiert, sich vorzustellen, dass etwas anderes vielleicht noch mehr Spaß macht“. Für ihn gilt es, vor allem in Sachen Mobilität zu hinterfragen, wie intelligent es ist, im 21. Jahrhundert weiterhin auf den Ausbau von Straßen und städtische Parkgaragen zu setzen oder uns als Menschen mit einem Gewicht von durchschnittlich 60 bis 80 Kilogramm mit Fahrzeugen, und seien es Elektro-SUVs, von bis zu 2,5 Tonnen fortzubewegen? Denn wenn wir heute im Stau stehen, sind dafür nicht nur die „bösen“ Tourist*innen verantwortlich, sondern auch Verkehrsplanungskonzepte aus dem vergangenen Jahrtausend, so Bausch. 

Foto: © Freie Universität Bozen

Tags

Forschung
Tourismus
Mobilität
Freie Universität Bozen
Wissenschaft

Ähnliche Beiträge: